Am 18. Oktober wird nach „The Power Of Faith“ und „Running“ die neue Single der Alternative-Pop-Band PLEXIPHONES aus Mönchengladbach mit dem Titel „Apocalypse“ veröffentlicht, bevor dann am 1. November das neue Album „Break In The Clouds“ erscheint. Zudem wird am 8. November noch eine spezielle „Apocalypse Club Edition“ EP veröffentlicht, die mit einigen interessanten Remixen aufwarten wird.

„Apocalypse“ hat alles, was einen elegischen Pop-Song ausmacht: einen straighten, ausgeschlafenen Drum-Beat, einen hypnotischen kraftvollen Bass, sphärische Delay-Synths, ein prägnantes, leicht düsteres Gitarrenthema und einen Gesangspart, der erst cool daherkommt, dramatisch ansteigt, zwischenzeitlich ins Falsett wechselt, ehe er sich im Refrain wieder entlädt und von einem warmen, analogen Klangteppich einbetten lässt, vor dem sich eine gewaltige, fast bedrohlich wirkende Gitarrenwand auftürmt. Textlich erzählt das emotional-eruptive Musikstück die Geschichte von Verlust und apokalyptischen Gefühlszuständen, die einen erst aus der Bahn werfen und anschließend doch wieder zurück in die Spur bringen.

Dieser weite Spannungsbogen macht den Song auch zu einem Kandidaten für Radio, Film und Fernsehen, weil im Kopf Bilder freisetzt werden, die gerade dazu prädestiniert sind, filmisch interpretiert zu werden. Das offizielle Musik-Video wird zeitgleich zur Single am 18. November veröffentlicht und umso passender zum Klangbild und textlichen Inhalt gestaltet sich daher auch dessen filmische Umsetzung. Bis auf einige Gesangs-Passagen wurde auf jegliche Band-Performance verzichtet und sich auf eine kurzfilm-ähnliche Handlung konzentriert, die das Thema inhaltlich aufgreift, aber eine eigene Geschichte erzählt.